3. Preis beim Wettbewerb „Umgedrehte Kommode“ |11/06/2024
Wir freuen uns über den 3. Preis im Wettbewerb „Umgedrehte Kommode“.
Die umgedrehte Kommode ist ein Gebäude mit hoher emotionaler Bedeutung für alle Bremer*innen. Daher freut es uns umso mehr, dass wir mit unserem Beitrag im Wettbewerbsverfahren zur Umnutzung und Aufstockung mit einem 3. Preis überzeugen konnten. Der Entwurf schlägt eine dezente Aufstockung vor, deren Abschluss das historische Dach bildet und die, dank der fortgeführten Ecktürme auf die ehemalige Höhe, an die ursprünglichen Proportionen des Hauses erinnert.
Kita Am Heidbergstift | 11/06/2024
Die KuFZ Lesum, Am Heidbergstift, erhält einen Neubau, einschl. Interiemsbau während der Neubauarbeiten. Das alte Gebäude musste erst für den Neubau abgetragen werden. In unmittelbarer Nähe wurde für die Zeit der Neubauarbeiten ein zweigeschossiger Interiemsbau aus Containern nebst Freianlagen zum Spielen errichtet. Der Rohbau der neuen Kita steht fast. Das Gebäude zeichnet sich durch sein markantes giebelständiges Dach zur Straße aus. Hinzu kommt, dass das Grundstück eine Hanglage aufweist und eine Geschosshöhe Versprung zum oberen Grunstücksteil aufweist. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Baumbestand, der in der Planung besondere Berücksichtigung fand.
Energetische Sanierung und Umbau der Grundschule Pürschweg | 06/05/2024
Der Umbau der Grudschule am Pürschweg, der mit einer Phase Null im Jahr 2019 begann, start mit dem ersten von 5 Bauabschnitten. Bis 2028 sollen nacheinander die einzelnen Gebäudeteile energetisch und von Schadstoffen saniert werden. Dabei werden die ansonsten abweisenden und leeren Schulflure Teil des neuen Lernkonzeptes. Die Klassenräume öffnen sich durch großzügige Öffnungen zu den Fluren. Großes Augenmerk wird auf die akustitische Ertüchtigung für gutes und gesundes Lernen gelegt. Weiter erhält die Schule eine Mensa und einen Erweiterungsbau im mittleren Teil der Gebäudeanlage, das der Schulverwaltung zudienlich sein soll.
Umbau eines Bürogebäudes zu 11 Wohneinheiten mit Arztpraxis | 30/04/2024
Das Dachgeschoss wurde nun vollends abgetragen. Der nächste Schritt zur Aufstockung ist das Aufmaß der freigeräumten Decke für die Aufstockung der zwei Staffelgeschosse.
Fertigstellung Schulverwaltungsgebäude | 26/04/2024
Der Verwaltungsbau für die Oberschule Lehmhorster Straße in Bremen Blumenthal wurde zusammen mit der Neugestaltung der hinteren Schulhofanlage im April fertiggestellt. Äußerlich in seiner Materialität stellt das Gebäude in seiner Fassade die Fortführung des 2017 fertiggestellen Jahrgangshauses dar. Das großzüge Foyer, in denen bis zu 7,40m hohe halbrunde Sichtbetonwände den innenräumlichen Abschluss zum fensterlosen Bestandsbau darstellt, bietet ausreichend Platz für wartende Besucher und Schüler. Die neuen Räumlichkeiten der Schulleitung stellen eine wesentliche Verbesserung für den Arbeitsaltag dar. Das Gebäude umfasst neben den Büroräumen der Verwaltug im Erdgeschoss eine Lehrküche nebst angeschlossenem Lehrnraum, sowie ein Besprechungsraum im Obergeschoss. Der Anbau wurde als Passivhaus mit Gründach und einer PV-Anlage errichtet. Im Zuge der Neubauarbeiten wurde das Bestandsdach des angrenzenden naturwissenschaftlichen Gebäudes ebenso energetisch saniert.
Anerkennung beim Wettbewerb neue Strandlust | 19/12/2023
Wir freuen uns über eine Anerkennung beim Wettbewerk zur neuen Strandlust in Bremen-Vegesack.
Umbau eines Bürogebäudes zu 11 Wohneinheiten mit Arztpraxis | 06/11/2023
Das ehemalige Bürogebäude, welches über Jahrzehnte einem Bauunternehmen als Firmenseitz diente, wird nach einer längeren Lehrstandszeit zu einem Wohngebäude mit Arztpraxis umgebaut. Das Gebäude erfährt neben der statischen Ertüchtigung für zwei zusätzliche Staffelgeschosse eine ernergetische Sanierung im KfW 55 Standart. Die Kellersohle war abgängig und wurde in diesem Zuge miterneuert. Das Gebäude erhält zur Straßenadresseite eine Fassade aus glasierten senkrecht angeordneten Riemchen. Die südliche fassadenseite erhält eine nachträglich vor die Fassade gestellt Balkonanlage. In Aufstockung besteht aus zwei Staffelgeschosswohnungen mit großzügigen Loggiaterrassen. Im Erdgeschoss befindet sich eine großzügige Arztpraxis. Das Gebäude ist barriefrei und wird durch eine Wärmepumpe mit PV-Anlage versorgt.
Spatenstich Kaffeequartier der GEWOBA | 10/11/2023
Unter Teilnahme von Senatorin Özlem Ünsal (Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung), sowie dem Vorstand der GEWOBA AG, Herr Jäger und dem Geschäftsführer des Generalunternehmers Alfred Döpker, Herr Schäfer und dem Entwurfsarchitekten Benjamin Wirth von Wirth=Architekten konnte der erste symbolische Spatenstich unternommen werden. Es sollen zwei neue Wohngebäude mit Vollunterkellerung mit insgesamt 72 Wohnungen enststehen. Eine Inklusions-WG in der behinderte und nichtbehinderte Menschen als Wohngemeinschaft zusammenleben, sowie eine Kita sind ebenso Teil des Projektes wie die Generationengemeinschaft im Staffelgeschoss mit 5m tiefer Laubengangerschließung, die als Kontaktfläche dient. Der Entwurf des Gebäudes entstammt vom Bremer Büro Wirth=Architekten, welche das Projekt bis zur Leistungsphase 4 betreute. Architekten_FSB übernahm die Leistungsphase 5+6.
OS Lehmhorster Straße Baustelle Verwaltungsneubau | 16/08/2023
Der Innenbereich des Foyers mit der Stahlbetontreppe ins 1.OG nimmt Gestalt an.
Revitalisierung und Neuordnung Silberwarenmanufaktur "Koch & Bergfeld" | 12/05/2023
Die Stadtgemeinde Bremen strebt im Stadtteil Neustadt die Revitalisierung und Neuordnung des ehemaligen Betriebsgeländes der Silberwarenmanufaktur "Koch & Bergfeld" zur Herstellung eines funktionsgemischten Quartiers auf ca. 40.000m² Bebauungsplanfläche an. Auf Grundlage unseres städtebaulichen Entwurfs konnte mit der Aufstellung des Bebauungsplans 2351 (Büro Evers & Partner) für das Areal die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden.
Nach der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung kann nun mit der Planung der nächsten Bausteine rund um das denkmalgeschützte Gebäudeensemble begonnen werden. Neben der im Januar fertiggestellten Kita sollen als nächstes die unter Denkmalschutz stehenden Remisen revitalisiert werden und die Bauantragsplanung für die Seniorenresidenz inkl. betreutem Wohnen voranschreiten. Zudem sollen in dem urbanen Gebiet in den nächsten Jahren bis zu 150 Wohneinheiten inkl. sozial geförderten Wohnungen entstehen.
BDA Preis Bremen 2022 verliehen | 22/02/2023
Während eines feierlichen Festaktes in der Oberen Halle des Rathauses Bremen wurden die vier Preise und vier Anerkennungen an die Architekturbüros und deren Auftraggeber durch den BDA Bremen überreicht. Architekten_FSB konnte sich mit einer eigenen Auszeichnung für den Umbau eines denkmalgeschützen Zollgebäudes und zwei weiteren Beteiligungen an Projekten, die jeweils eine weitere Auszeichnung (Wohngebäude am Hohentorshafen) und eine Anerkennung (Bremer Punkte) mit den geehrten Preisträgern freuen, weil Architekten_FSB sich hier für die Leistungsphasen 5+6 bzw. 5-8 verantwortlich zeichnete.
Link zum Bericht des BDA Bremen: BDA Bremen
ARCHITEKTEN_FSB erfolgreich beim BDA Preis 2022 | 25/11/2022
Der BDA im Lande Bremen hat dieses Jahr 4 BDA Preise und 4 Anerkennungen vergeben. Hierbei zeichnete sich das Büro überaus erfolgreich aus. Denn gleich zwei Preise BDA Preise konnten wir als Büro über eigene Arbeit und Arbeitsbeteiligungen verbuchen.
Das Projekt Umbau und Sanierung eines denkmalgeschützten Zollgebäudes, für das wir über alle Leistungspahsen als Entwurfsverfasser verantwortlich zeichneten, konnte die Jury überzeugen und erhielt einen Preis.
Auch das Projekt Grünes Haus am Hohentorsplatz für das sich das Berliner Büro von Hild+K Architekten im Entwurf verantwortlich zeichnete (LP 1-4) und wir für die Gewoba die Leistungsphasen 5+6 übernommen haben, war erfolgreich.
Wir freuen uns sehr für die Anerkennung der Arbeit und für die Bauherrinnen die Qualität in der Architektur suchten und durch den BDA im Lande Bremen bestätigt gefunden haben. Die Preisverleihung findet am 22. Februar in der Oberen Rathaushalle statt.
Verwaltung der Oberschule Lehmhorster Straße | 15/08/2022
Die Rohbauarbeiten an der neuen Verwaltung der Oberschule Lehmhorster Straße sind schon weit vorangeschritten. Das Foto zeigt einen Blick auf die Galerieebene zwischen Erdgeschoss und 1. Obergeschoss, welches über einen Luftraum entlang der leicht gebogenen 20m langen und in etwa 7,40m hohe Sichtbeton zum trapezförmigen bestehenden Bestandsbaukörper, der die Sachklassenräume (Physik, Chemie, Compputer, Musi, etc.) beherbergt, angliedert. Dabei sind die über zwei Geschosse vertikal hindurchlaufenden Foyerwände allesamt in Sichtbeton gehalten, welche zum Schutz vor Beschädigungen und Verunreinigungen während der Bauzeit unter einer schwarzen Folie geschützt liegen.
Der neue Verwaltungsbau umfasst neben den Räumen des Schulsekretariats auch einen Besprechungsraum und eine Lehrküche im 1. Obergeschoss, dass das Angebot des benachbarten Sachklasenraumgebäudes ergänzen soll.
Tag der Architektur | 27/06/2022
Zum Tag der Architektur am 26. Juni haben sich bei warmen Temperaturen und Sonnenschein über 150 Interessierte Bürger am 7 geschossigen Wohnungsneubau der Gewoba in der Bremer Neustadt zusammengefunden. Die Projektleitung der Gewoba, die Entwurfsarchitekten von Hild+K und Architekten_FSB als planungsbeteiligte Architketen für die Ausführungsplanung und Ausschreibung erläuterten den Besuchern das Gebäude und führten diese auch durch das beeindruckende sehseckige Treppenhaus mit prismaförmigem Oberlicht. Die Ressonanz der Besucher war sehr positiv zu dem Gebäude. Insbeosndere der hohe gestalterische Standard des Gebäudes wurde viel gelobt.
Bremer Punkt 7 | 13/05/2022
Einer der momentan vier in Bremen in Bau befindlichen Bremer Punkten wird in Kürze an den Bauherren, die Gewoba übergeben und wartet auf ihren Erstbezug. Das sich in Schwachhausen befindliche Wohngebäude wurde wie zuvor die anderen in der Neustadt und Arsten ebenso vom Berliner Architekten Büro LIN Architects Urbanists entworfen. Unser Büro zeichnete sich für die Leistungsphasen 5 aufwärts verantwortlich.
grüner Solist am Hohentorsplatz in Bremen | 01/12/2021
In der Bremer Neustadt wurde im November 2021 das Wohngebäude am Hohentorsplatz an die Bauherrin, die Wohnungsbaugesellschaft Gewoba, übergeben. Das markante Gebäude mit seiner grünen Klinkerriemchenfassade wurde vom Architekturbüro Hild +K (München/Berlin) entworfen. Vorangegangen war der gewonnene Wettbewerb im Jahr 2017.
Das Gebäude beherbergt 52 Wohnungen von denen 47 Wohnungen den Vorgaben des geförderten Wohnungsbau entsprechen.
Architekten_FSB waren im Rahmen der Ausführungsplanung und Ausschreibung sowie baubegleitend an diesem Projekt beteiligt.
Eine tiefergehende Erläuterung finden Sie unter dem nachstehenden Link:
Baunetzmeldnung
Entwurfsverfasser: Hild und K Architekten
Fotograf: Michael Heinrich
KiTa Blanker Hans, Bremen Huchting | 01/08/2020
Die KiTa Blanker Hans wurde fertiggestellt und an den Nutzer Übergeben.
Eine weitere Dokumentation durch Bilder und Zeichnungen des Projektes folgt hier in Kürze.
Bremer Punkt 3, 4, 5 | 03/02/2020
Drei neue Bremer Punkte (Deutscher Architekturpreis 2017) wurden im Stadtteil Kattenturm Anfang 2020 fertiggestellt. Damit wurden auf einer brach liegenden Wiese insgesamt 28 Wohnungen errichtet. Die Gebäude entstanden in Holzhybridbauweise und verdichten die bestehenden Siedlungen der Nachkriegsmoderne der GEWOBA in Bremen.
Für den Entwurf zeichnen sich LIN Labor Integrativ Gesellschaft von Architekten mbH aus Berlin verantwortlich. Architekten_FSB waren mit der Baubegleitung nach der LPH 5 und 6 verantwortlich. Diese drei Gebäude sind der Auftakt für vier weitere Gebäude, die zwischen 2020 und 2021 in Bremen für die GEWOBA entstehen werden. Das Büro Architekten_FSB wird hier die Leistungsphasen 5 und 6 erarbeiten und begleiten.
KiTa Blanker Hans, Bremen Huchting | 23/01/2020
Die Arbeiten an der Fassade finden ihren Abschluss. Das Gebäude wird zum neuen KiTa-Jahr im Sommer 2020 mit 4 Gruppen seinen Betrieb aufnehmen.
Fotodokumentation TIS | 13/08/2018
Das 2017 für einen Kamerahersteller fertiggestellte Büro- und Produktionsgebäude in der Bremer Überseestadt wurde fotodokumentiert. Die Fotos sind demnächst hier zu sehen.
Tag der Architektur
6. Jahrgangshaus OS Lehmhorster Straße | 28/03/2018
Der Neubau des 6. Jahrgangshauses wurde für den Tag der Architektur 2018 am 24. Juni 2018 ausgewählt. Die Besichtigungstermine folgen in Kürze.DOWNLOAD PDF >
Städtebaulicherrealisierungswettbewerb - Runken Quartier
-1. Preis | 03/11/17
Auch beim Städtebaulichenrealisierungswettbewerb - Runken Quartier in Achim konnten sich Architekten_FSB behaupten und errangen einen 1. Preis.
Der Auslober ist hier die Bremer Straße Immobilien GmbH & Co. KG und Rolf Müller, ME International GmbH
Otto - Lilienthal - Straße 16 28199 Bremen
Wettbewerb Gartenstadt Werdersee -2. Preis | 17/10/17
Architekten_FSB belegten beim hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit stpädtebaulichem Ideenteil für die Planung von drei Geschosswohnungsbauten und mehrerer Reihenhauszeilen in der Gartenstadt Werdersee einen 2. Platz
Hierbei handelte es sich um mehrere Baufelder mit unterschiedlichen Nutzungsbelegungen. Unter anderem war ein Kindergarten in dei Planung zu integrieren und zu entwerfen.
Auslober des Verfahrens sind die Projektgesellschaft Gartenstadt Werdersee GmbH&Co. KG
und die GEWOBA AG Wohnen und Bauen.
Fotodokumentation
6. Jahrgangshaus OS Lehmhorster Straße | 28/08/2017
Der in den Sommerferien fertiggestellte Neubau für ein Jahrgangshaus an der Oberschule Lehmhorster Straße wurde fotodokumentiert. Die Fotos hierzu, werden bald in der PDF zu finden sein.
Baufeld B1 auf dem Stadtwerder vor Erstbezug | 19/11/2015
Für die GEWOBA in Bremen entstand zwischen 2014 und 2015 ein modernes Mehrfamilienhaus mit Ziegelfassade und 34 Wohnungen mit Blick auf die Weser. Der Entwurf ging aus einem Wettbewerb hervor, den das schweizer Architekturbüro Buchner Bründler Architekten für sich gewinnen konnte. Als Kontaktarchitekten vor Ort konnten wir die Leistungsphasen 5 und 6 erarbeiten. Buchner Bründler zeichneten sich dagegen für die Leistungsphasen 1-4 verantwortlich. Der Mietereinzug ist für den Anfang des 1. Quartals 2016 geplant.